Dit und Dat

Veranstaltungen und besondere Termine in Wangerland:
- Ostermarkt 15. - 17. April 2017 Hooksiel
- Hooksieler Heringstage 03. - 05. Juni 2017 (Pfingsten) Hooksiel
- Sielortfete 16. - 18. Juni 2017 Horumersiel
- Dorffest Hohenkirchen 22. - 26. Juni 2017 Hohenkirchen
- Hooksieler Krabbentage 04. - 06. August 2017 Alter Hafen Hooksiel
- Scholle im Watt 15. August 2017 Hooksiel
- Straßenfest 18. - 20. August 2017 Schillig
- Zugvogelfest ...  
- Adventsmarkt Hooksiel ... Dorfkern Hooksiel
- Nikolaus Wasserskilaufen ... Skiterassen Hooksiel
- Weihnachtsbasar Hooksiel ... Hooksiel
- Winterdorf Horumersiel ... Horumersiel
- ... ... ...
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Das Watt und sein Lebensraum:
Das Nordseebad Hooksiel ist am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gelegen, welches zum UNESCO- Weltnaturerbe erklärt wurde. Das Wattenmeer bietet durch sein Klima uns Menschen gute Erholungsmöglichkeiten, mitunter positive Wirkungen für Haut und Atemwege. Doch es bietet noch viel mehr. Es ist ein besonderer Lebensraum für Flora und Fauna. Unter anderem trifft man hier auf Vögel, Fische, Robben, Muscheln und Krebse. All dies wird begleitet durch auflaufendes bzw. ablaufendes Wasser, Hoch- bzw. Niedrigwasser, kurz - der Tide. Erfahren Sie mehr zur aktuellen Gezeit im Gezeitenkalender des BSH.